Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wieviel Steuern zahle ich als Konsument

Wenn wir als Konsumenten an Steuern denken, fällt uns sofort die Mehrwertsteuer ein, die bei jedem Kauf fällig wird. Aktuell wissen wir auch, dass in den Benzinpreisen weitere Steuern enthalten sind. Was uns nicht geläufig ist: In allen Produkten sind weitere Steuern enthalten.

 

Um welche Steuern handelt es sich?

Es handelt sich um alle Steuern, die ein Unternehmen an das Finanzamt abführen muß: Die Lohn- und Einkommensteuern aller Mitarbeiter, die Unternehmenssteuern, die Verbrauchssteuern, usw. Im Bild auf der rechten Seite sind alle Steuern dargestellt, die der Staat erhebt.

 

90%  aller Steuern zahlt der Kunde mit dem Kaufpreis. Nur wenige Prozent werden beim Bürger direkt erhoben wie z.B. Hundesteuer, Grundsteuer....

Steuerspirale neu

 

Steueranteil im Preis

Dies bedeutet: Im Kaufpreis sind 30-40% Steuern enthalten, die der Kunde mit jedem Kauf bezahlt. Zusätzlich bezahlt der Kunde auch noch alle Sozialabgaben, die das Unternehmen an die öffentlichen Kassen abführt. Denn auch diese sind in den Preis einkalkuliert und machen ca. 30% des Kaufpreises aus. Im nebenstehenden Bild wird dies gezeigt. Der graue Bereich zeigt die Nettoeinkommen aller am Herstellungsprozess Beteiligten, die zu  35-40% im Kaufpreis enthalten sind. Die schmale Linie zeigt den Gewinn der Unternehmen, der üblicherweise bei 1-3 Prozent liegt.

 

Damit kommen wir auf durchschnittlich über 60% Steuern und Abgaben, die im Preis der Produkte enthalten sind. Bewußt ist uns dies nicht. Eine Einschränkung muß an dieser Stelle gemacht werden: dieser Steuer- und Abgaben-Anteil gilt nur für Produkte, die im Inland produziert werden.

 

In der Wirtschaftswissenschaft wird dies als "überwälzen" der Steuern bezeichnet. Betriebswirtschaftlich gibt es kein überwälzen, sondern ein Einkalkulieren aller Ausgaben in die Preise. Denn ein Unternehmen muß alle Ausgaben wieder "hereinholen" um nicht Pleite zu gehen. Welche Tragweite dieser Punkt hat, wird beim Thema Konsumsteuer deutlich.

Nutzerfeedback

Hier können Sie mir Ihr Feedback zu unserer Webseite mitteilen.