Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles Steuersystem

Stellen Sie sich vor, einem Läufer würde bei einem 100 Meter Lauf ein schwerer Rucksack aufgesetzt. Dies würde nicht nur den Wettbewerb verzerren – der Läufer würde dieses Rennen auch schwerlich gewinnen können.  

 

In unserer wirtschaftlichen Organisation machen wir genau dies: Wir belasten durch unser Steuer- und Abgabensystem die inländischen Unternehmen mit hohen Kosten. Unternehmen, die im Ausland produzieren, haben dadurch Vorteile und können auf dem inländischen Markt höhere Profite einstreichen.

 

Dies spricht nicht gegen Steuern, denn die Gesellschaft braucht Steuern und Abgaben, um gesellschaftliche Aufgaben bewältigen zu können: gemeinschaftliche Infrastruktur (wie Straßen, Krankenhäuser, Schulen), finanzielle Ausgleichszahlungen für Menschen in besonderen Lebenslagen und vieles mehr.

 

Dies ist ein grundsätzlicher Konsens unserer Gesellschaft. Steuern werden mithilfe bestimmter Regeln erhoben, die einen Rechtscharakter haben. So können sie verbindlich eingezogen werden.

 

Nun stellt sich die Frage, wie sinnvoll diese Regeln sind: Werden die Bereiche, in die Steuern eingreifen, davon manipuliert und verzerrt? Oder werden sie unbeschadet gelassen?

Wie auf der Startseite schon angedeutet, stellt uns dieses Steuersystem vor unlösbare Probleme.

 

Die Kompliziertheit des Systems ist offenkundig. Wer beruflich mit dem Thema zu tun hat, wird dies aus seiner täglichen Praxis bestätigen können.

Außerdem können Menschen das Steuersystem ganz legal, für ihre eigenen Vorteile ausnutzen. Ein bisher nicht beleuchteter Widerspruch.

 

Unser Steuersystem

Was sind Steuern?

 

 

 

Nutzerfeedback

Hier können Sie mir Ihr Feedback zu unserer Webseite mitteilen.